Kontakt

Bauen im Bestand


Zweifellos ist die Kür bei Planungsaufgaben das Bauen im Bestand. Hierzu zählt auch die Ertüchtigung alter bestehender Hallen für neue Aufgaben. Dies reduziert Neuversieglungen von Böden und steigert die Nachhaltigkeit beim Bauen. Ziel ist es, möglichst viel der alten Bausubstanz zu erhalten und aufzubereiten und somit ressourcenschonend zu arbeiten. Idealerweise liegen zum Bestand Pläne vor. Um sicherzustellen, dass diese noch aktuell sind muss mit dem „As Build“ Zustand abgeglichen werden. Nicht selten liegen keine Informationen mehr vor. Durch 3D Aufnahmen mittels Laserscan werden Bestandsbauten von uns in ein digitales Modell überführt. Damit können Kollisionen und Toleranzen erkannt werden und Berücksichtigung in der Planung finden.

Stahlkonstruktion Eingangsbereich / Vordach

Name Höffner, Gründau-Lieblos
Zeitspanne 2012
Abmessung ca. 20m x 40m
Kunde Stahlbau Enste
Tonnage ca. 100 t
Besonderheiten Teils aufwändige Schweißkonstruktionen

An einem bestehenden Möbelhaus wird ein neuer Eingangsbereich mit dreieckigem Grundriss angebaut. Anschlusstatik und Konstruktionszeichnungen.

Erdbebenuntersuchung chemische Anlage

Zeitspanne 2017
Abmessung ca. 12,30m x 6,30c x 7,50m
Kunde BASF Ludwigshafen
Besonderheiten Untersuchung Erdbeben mit Antwortspektrenverfahren nach DIN EN 1998 und Nachweis der Gründung.

Brücken für Bergbahn

Name Iltosbahn
Zeitspanne 2005
Abmessung 1200 m
Kunde Wetter AG, Schweiz
Besonderheiten doppelgekrümmte Träger, hohe Passgenauigkeit, Montage mit Schwerlasthubschrauber

Die Iltiosbahn ist eine Standseilbahn in Unterwasser im Obertoggenburg im Schweizer Kanton St. Gallen.
Die 1195 Meter lange Drahtseilbahn beginnt auf 911 m ü.M. unterhalb der Früeweid in Unterwasser. Die Schwellenhöhe in der Bergstation Iltios liegt auf 1339 m ü.M.
Die Bahn wurde 1934 eröffnet und im Sommer 2005 umgebaut. Die Brücken wurden jeweils von uns konstruiert.
Die Schienenträger bestehen aus doppelgekrümmten HE400B. Es musste eine hohe Passgenauigkeit garantiert werden, da mit einem Schwerlasthubschrauber montiert wurde.

komplizierte räumliche Stahlkonstruktionen

Name Elbe Park, Dresden
Zeitspanne 2009
Kunde Erbach Stahlbau GmbH
Besonderheiten aufwändige räumliche Strukturen

umfangreiche An- und Umbauarbeiten an den Gebäuden des Elbeparks in Dresden mit zahlreichen komplizierten räumlichen Strukturen wie z.B. „Die Ellipse“ (Foto); Statik, Anschlussstatik und Konstruktion

Wiederherstellung der historischen Dächer

Name Schloss Mannheim
Zeitspanne 2004
Abmessung 450m
Kunde Bilfinger und Berger
Besonderheiten Bau im historischen Bestand

neues Mansarddach für das Haupthaus sowie die Türme und neues Mezzaningeschoss nach historischem Vorbild,
neue Decken in Verbundbauweise

Stahlkonstruktion Stadion

Name Stadion St. Jakob-Park, Basel
Zeitspanne 2005
Abmessung ca. 250m
Kunde H. Wetter AG
Tonnage 3000 t
Besonderheiten Fachwerkkonstruktion mit geschraubten Knoten

Das noch recht junge Stadion (Bj. 2001) wurde im Hinblick auf die EM 2008 um einen dritten Rang erweitert. Daher wurde eine neue Stahldachkonstruktion erforderlich.